Was gibt's Neues? (Archiv Nachrichten 2007)

Sonntag, 30.12.2007
Neue Arten auf dem Feld: Lavendel, Sonnenblume, Korn-Rade, Gezähnter Feldsalat, Venus-Frauenspiegel und Mariendistel. Außerdem viele weitere Bilder von Kaffeekirschen aus dem Botanischen Garten Augsburg.

Freitag, 21.12.2007
Nach 3 Wochen Trubel und Wirbel und Umzug, neuer Umgebung und neuer Arbeit kommt hoffentlich jetzt ein bisschen Ruhe rein. Bin zuhause wieder mit Internet versorgt und jetzt kann's weiter gehen. Mails werden wieder wie gewohnt so schnell als möglich beantwortet und die nächsten Pflanzen warten schon wieder auf ihren Einzug ins Netz.

Freitag, 30.11.2007
Pflanzenliebe packt den Rechner ein! Ich ziehe in den nächsten Tagen um und beginne am 03.12. eine neue Arbeitsstelle. Also: Viel um die Ohren, wenig Zeit für die Homepage. Mails werden auf jeden Fall etwas verzögert beantwortet. Bitte haben Sie Verständnis.

Sonntag, 18.11.2007
Mit dem heutigen Tag sind auf Pflanzenliebe ganz genau 665 Arten beschrieben. Davon sind 23 Flechten, 62 Pilze, 69 Moose und 511 sonstige Pflanzenarten.

Bitte besuchen Sie doch einmal unseren neuen Linkpartner, die Heilkräuterfrauen im Netz! Eine wunderschöne, informative Seite mit vielen Pflanzenportraits von 5 naturbegeisterten Damen über ganz Deutschland verteilt.

Neue Arten sind außerdem die Kleine Wasserlinse, Schuppenwurz, Zwiebel-Zahnwurz, Mondviole, Robinie, Milzkraut, Melissen-Immenblatt, Große Sterndolde, Leberblümchen, Berg-Flockenblume und das Sumpf-Vergissmeinnicht.

Samstag, 17.11.2007
Heute habe ich mich im Kapitel Wiese um Augentrost, Beifuß, Brunnenkresse, Knäuelige Glockenblume, Kreuz-Labkraut, Bittersüßen Nachtschatten, Nachtviole, Strahllose Kamille, Sumpfdotterblume, Wiesen-Knöterich, Kugelige Teufelskralle und Rohrkolben gekümmert.

Freitag, 16.11.2007
Bei den Zimmerpflanzen sind frisch Kanarische Glockenblume, Gebirgs- oder Felsenkaktus, Schlangenfetthenne, Echeverie und Haworthie dazu gekommen.

Donnerstag, 15.11.2007
Neue Herbst-Fotos gibt's heute bei Grüblättrigem Schwefelkopf, Akelei, Türkenbundlilie, Buche, Brennessel, Eiche, Wacholder, Pfaffenhütchen, Ross-Kastanie und Apfel.

Donnerstag, 15.11.2007
Die BUKO Agrar Koordination hat in "Genetische Vielfalt und Ernährung", einem Arbeitsheft für Kinder zum Thema "Biologische Vielfalt in der Landwirtschaft" anlässlich der 9. UN-Vertragsstaatenkonferenz zur Konvention über Biologische Vielfalt ein Pflanzenliebe-Weizenfoto abgedruckt.

Dienstag, 06.11.2007
In letzter Zeit mal gesunden und leckeren Fenchel gegessen? Auf www.fenchel.ch gibt's viel Wissenswertes rund um die Gemüse-, Würz- und Heilpflanze. Das Bild auf der Startseite stammt übrigens von Pflanzenliebe.de!

Mittwoch, 24.10.2007
Blattvarianten und -farben bei Gefleckter und Goldener Taubnessel und reife Samen der Luzerne gibt's als neue Oktober-Bilder.

Samstag, 13.10.2007
Neue Fotos bei Johanniskraut, Hafer, Sonnenwend-Wolfsmilch und Schwefelporling.

Mittwoch, 10.10.2007
Zusätzliche Bilder haben heute Brombeere, Waldrebe und Gewöhnlicher Schneeball erhalten.

Sonntag, 23.09.2007
Neu sind nette Linktauschpartner wie die Alpine Staudengärtnerei Geißler in Leisnig und das Forum Kleiner Garten. Schauen Sie doch mal vorbei!

Sonntag, 09.09.2007
Heute habe ich als neue Arten die Gartenkresse, bei den Zimmerpflanzen Bromelien, Tillandsie, Kroton oder Wunderstrauch und Kolbenfaden hinzugefügt.

Dienstag, 04.09.2007
Frische 2007er-Fotos auch bei Maiglöckchen, Roter Heckenkirsche, Aronstab, Silberdistel, Frauenflachs, der Steifen Koralle und der Goldnessel.

Sonntag, 02.09.2007
Es sind 6 neue Flechtenarten und 4 Bilder einer schon bestehenden Art dazugekommen. Außerdem neue Fotos bei Kleinem und Großem Springkraut, Ross-Minze, Flaschenstäubling, Gelbem Eisenhut und der Färberkamille.

Dienstag, 21.08.2007
Neue Bilder von Zucchini, Wegwarte, Hexenkraut, Sauerklee und Asiatischer Kermesbeere!

Samstag, 18.08.2007
Heute möchte ich Sie auf das tolle Portal "Bäuerinnentreff - Der Treffpunkt für Bäuerinnen im Netz" aufmerksam machen. Viele Informationen, Austausch- und Fragemöglichkeiten für Frauen in der Landwirtschaft. Natürlich ist dieser hilfreiche und schöne Ort im www mit Pflanzenliebe verlinkt!

Sonntag, 12.08.2007
In der Zeitschrift "Grün - 1000 Ideen für Haus und Garten" (Druckauflage 145.000) des Living and More Verlags wird in der Augustausgabe im Internet-Tipp auf Pflanzenliebe hingewiesen. Dankeschön!

Samstag, 11.08.2007
Die Steiermärkische Berg- und Naturwacht wird ein Pflanzenliebe-Foto des Riesenbärenklaus auf einem ihrer Informationsmedien, einem Plakat über Neophyten (eingewanderte oder eingeschleppte Pflanzen), einsetzen.

Freitag, 10.08.2007
Ein Arbeitskreis aus österreichischen Tierärzten und Leuten aus dem Pharma- und Biobereich, der die Anwendung der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) fördern will, verwendet Pflanzenliebe-Bilder für seine Internetseite Phytovet.at, die gerade im Aufbau ist.

Dienstag, 07.08.2007
Heute gibt's viele neue Bilder für alle Funkien-/Hostafans zu sehen.

Montag, 06.08.2007
Nach viel Arbeit, dann Urlaub und einer Woche Südfrankreich melde ich mich heute zurück und habe jede Menge Lavendel, Oliven, Zypressen, Sonnenblumen und Malven im (fotografischen) Gepäck. Hierzu bald mehr. Außerdem möchte ich Sie im Zuge des neuesten Linktauschs zu den Baumschulen Eilers einladen. Hier werden Liebhaber von Rhododendron, Koniferen, Laubgehölzen und Heide fündig.

Freitag, 06.07.2007
Bei den Essbaren Pflanzen sind heute neu: Ananas, Kaffee, Heidelbeere, Zitronenmelisse und Rucola.

Donnerstag, 05.07.2007
Als neue Acker(un)kräuter habe ich gefunden: Wegrauke, Ackersenf, Ackerröte und den Erdrauch. Alle sind frisch online. Wobei auf Pflanzenliebe natürlich ausdrücklich nicht zwischen Unkraut und "erwünschten" Pflanzen unterschieden wird! ;-) Außerdem ist die Seite mit Gartenbau Kuhmannn verlinkt und hat beim Mohn und der Roten Lichtnelke neue Bilder.


Dienstag, 03.07.2007
Ab sofort ist der Bereich Garten durch die Arten Traubenhyazinthe, Tränendes Herz, Wald-Vergissmeinnicht, Weigelie und Zierapfel erweitert.

Montag, 02.07.2007
Neue Bilder bei Basilikum, Petersilie und Borretsch, sowie Wollgras und vier neue Geranien!

Freitag, 29.06.2007
Heute sind, auch im Garten, Liebesperlenstrauch, Schleifenblume, Ranunkel, Pfingstrose, Kolkwitzie und Einjähriges Silberblatt dazugekommen.

Donnerstag, 28.06.2007
Es geht mit den neuen Arten los: Im Garten gibt es jetzt Akelei, Asiatische Kermesbeere, Azalee, Bartnelke, Bergenie, Blauer Kartoffelbaum, Calla, Stengelloser Enzian, Goldregen, Deutsche Schwertlilie und die Japanische Zierquitte.

Montag, 25.06.2007
Zusätzliche Bilder haben heute die Arten Weißes Waldvögelein, Knotige Braunwurz, Schafgarbe, Schwarze Flockenblume, Echte Kamille, Bunte Kronwicke, Sommerwurz und der Punktierte Gilbweiderich bekommen.

Sonntag, 24.06.2007
3x neuer Linktausch: Pflanzenliebe ist bei Öko-Guide.net dabei, ebenso wie bei Zentrum der Gesundheit. Weiterhin besteht eine Partnerschaft zu Villa Casa - exklusive Gartenartikel.

Dienstag, 29.05.2007
Außerdem ein kleiner Ausblick und ein Versprechen: es sind nicht weniger als 60 neu gefundene Arten in Vorbereitung! Bitte haben Sie etwas Geduld, es ist ein langer Weg von der Kamera über die Listen ins Netz ... ;-))

Dienstag, 29.05.2007
Heute haufenweise neue Fotos unter Wisenstorchschnabel, Spitzwegerich, Schopfige Kreuzblume, Schattenblume, Rhododendron, Gasteria, Himbeere, Futteresparsette, Wiesenplatterbse, Vielblütige Weißwurz und Tollkirschenblüten-Makros.

Dienstag, 15.05.2007
Kriechender Günsel in Rosa, außerdem frische Fotos von Maiglöckchen und Pyrenäen-Storchschnabel.

Freitag, 11.05.2007
Neue Bilder unter Stinkende Nieswurz, Klappertopf, Ringelblume und Weidewegerich!

Dienstag, 08.05.2007
Heute gibt's zusätzliche Fotos bei Kirsche, Eiche und Apfel.

Sonntag, 06.05.2007
Die Seite hat einen sensationellen Pagerank von 5 erreicht. Vielen Dank an alle Linkpartner!

Samstag, 05.05.2007
Pflanzenliebe ist bei Gartenlinks.de dabei!

Donnerstag, 03.05.2007
Auf der
Startseite steht es schon ein paar Tage: Das erste Buch mit Pflanzenliebe-Fotos ist draußen! Bei 24 Pflanzenportraits im frisch erschienenen "Das große Gartenbuch - Der umfassende Ratgeber für alle Hobbygärtner" von Peter Himmelhuber - März 2007, 480 Seiten, Compact Verlag, München - wurden meine Fotos verwendet. Zusätzliche Bilder auf der Internet-Seite findet man unter Ehrenpreis, Wiesenbocksbart und Knoblauchsrauke.

Mittwoch, 02.05.2007
Frische Flieder- und Sanikel-Fotos! Außerdem:
Jamaan Natur hat für das Logo Ihres neuen Naturwaren-Internet-Shops das Bild der Silberdistel-Knospe von Pflanzenliebe verwendet!

Dienstag, 01.05.2007
Neue Bilder bei Lungenkraut und Raps! Zudem gibt's einen netten Linktausch mit "Der Kleingärtnerin" Gosia Daniel und ihrer phantastischen, umfangreichen Gartenseite. Vielen Dank & viele Grüße nach Kiel.

Donnerstag, 26.04.2007
Seit ca. einem halben Jahr fotografiere ich ausschließlich mit der neuen Sony DSC H5 Digitalkamera. Hierbei kommen vor allem hochwertigere Makros heraus. Wer das überprüfen möchte, kann das bei den neuen Fotos, z.B. beim Kriechenden Günsel, der Gefleckten Taubnessel, der Knoblauchsrauke, Buche, Löwenzahn, und im Garten unter Elefantenohr, Bambus, Hortensie, Wandelröschen, Oleander, Geranie und Studentenblume tun. ;-)

Sonntag, 15.04.2007
Es gibt viele neue 2007er Fotos zu sehen bei Immergrün, Osterglocken / Narzissen, Tulpen, Buschwindröschen, Sauerklee und der Ährigen Teufelskralle!

Sonntag, 15.04.2007
Linktausch-News: Herbatrade, der Kräuter-Großhandel. Spannende Seite, mit Forschungsprojekt, super Beratungsangeboten und der Möglichkeit, seltene Naturstoffe (in größeren Mengen) direkt zu bestellen.

Samstag, 14.04.2007
Pflanzenliebe ist bei den beiden hervorragenden Portalen ecopage.de und garten.ch (einer der Marktführer der Schweizer Gartenportale mit momentan 100.000 Besuchern monatlich) dabei.

Mittwoch, 04.04.2007
Heute freue ich mich besonders über den Linktausch mit Manfred Mägerl aus Maspalomas, Gran Canaria. Er hat eine ganze Seite mit tollen Illustrationen von Heil- und Zauberpflanzen gefüllt.

Sonntag, 18.03.2007
Am 03.03. habe ich den Gartenkulturnachmittag des Gastgebers Dr. Seick Gartenreisen in Münster mit Führung durch den Botanischen Garten und Empfang im Schloss besucht. Einen kleinen Eindruck des Botanischen Gartens - trotz eines trüben Tages Anfang März - finden Sie als SlideShow neu unter Botanische Gärten.

Sonntag, 18.02.2007
Gerade entdecke ich das extrem spannende Netzwerk Myspace.com. Jetzt ist Pflanzenliebe auch hier vertreten mit dem Profil http://www.myspace.com/pflanzenliebe. Mit nagelneuer SlideShow und allen Schikanen! ;-)) Hier gibt's schon einige Freunde aus den Bereichen Grünzeug und Musik. Check it out now!

Donnerstag, 15.02.2007
2x neuer Linktausch: Mit der schönen Wald- und Bäumeseite von Herrn Pilsak und mit Udos äußerst umfangreicher und lehrreicher Aquaristik- und Terraristikseite. Hier werden Liebhaber von Piranhas und Vogelspinnen fündig!

Samstag, 10.02.2007
Vielen Dank an Paul G. Davison, University of North Alabama, Department of Biology in Florence, Alabama, der die Pflanzenliebe-Moosseite www.bryophyta.de in seine Moos-Linksammlung aufgenommen hat. Außerdem sind Zimmerlinde & Zimmertanne dazugekommen.

Freitag, 09.02.2007
Pflanzenliebe ist überraschend in die "Botanical Image Data Bases" von Dr. Daniel L. Nickrent, Professor at Department of Plant Biology, Southern Illinois University, Carbondale, IL unter "Regional and Geographically-based Collections" aufgenommen worden. Vielen Dank, Dan! Im Zimmer gibt's Neues von Strelitzie, Ferokaktus und Frauenschuh.

Donnerstag, 08.02.2007
Ab sofort auch in der holländischen Gartenseiten-Top 50-Liste für Pflanzenliebe abstimmen! Das ist der Wackel-Banner auf der Startseite ;-) Alle einzelnen Pflanzenseiten im Kapitel Garten nennen jetzt auch den Namen auf Englisch.

Mittwoch, 07.02.2007
Neue Bilder für die Orchideen-Fans von verschiedenen Phalaenopsis-Sorten. Außerdem sind die Kapitel Zimmerpflanzen, Feld und Essbares jetzt mit den englischen Pflanzennamen verfügbar. Die anderen Bereiche kommen natürlich auch noch.

Mittwoch, 31.01.2007
Es gibt neue Bilder aus dem Tropenhaus des Aquarium Ulm zu den Zimmerpflanzen Efeutute, Dieffenbachie, Einblatt & Strahlenaralie.

Dienstag, 30.01.2007
Pflanzenliebe ist bei einem Pagerank von 4 angekommen. ;-)

Sonntag, 28.01.2007
Bei den Zimmerpflanzen sind die Arten Kamelie, die fleischfressende Kannenpflanze, Königin der Nacht und das Korallenbäumchen bearbeitet.

Freitag, 26.01.2007
Dieser Neuigkeiten-Bereich und das Gästebuch sind genau ein Jahr alt.

Mittwoch, 24.01.2007
Hier ein Linktausch, über den ich mich ganz besonders freue und auf den ich ein wenig stolz bin: Schauen Sie doch mal beim fantastischen Garten-Portal www.gardensonline.com.au in Australien vorbei. Hier der Link. Vielen Dank an Bob Saunders nach down under!

Montag, 22.01.2007
Ab heute gibt's Ergänzungen bei den Zimmerpflanzen: Blattkaktus und Schmuckblatt-Begonie.

Sonntag, 21.01.2007
Der Garten nun endlich mit Christrose, Mauerraute und Kissenprimel. Außerdem gibt's einen neuen Linktausch mit dem Stemmerhof München am Sendlinger Berg mit seinen Geschäften rund um Bio- und Ökoprodukte.

Samstag, 20.01.2007
Im Garten kommen heute Bambus, Elefantenohr und Roter Fingerhut dazu.

Dienstag, 16.01.2007
Nun sind noch Verbene, Zinnie und Vanilleblume mit dabei.

Freitag, 12.01.2007
Im Garten reiche ich heute Strohblume, Trompetenbaum und die Stockrose nach.

Mittwoch, 10.01.2007
Die Firma Walbusch in Solingen wird für Ihre Kataloggestaltung jetzt auch die Oleander-Bilder von Pflanzenliebe verwenden.

Dienstag, 09.01.2007
Bei Green-Connect sind wir ab sofort auch dabei. Hier gibt's außer News und Links auch gärtnerisch interessante Veranstaltungstipps und Umwelttermine!

Dienstag, 02.01.2007
Pflanzenliebe hat eine neue Domain hinzubekommen und ist jetzt auch unter der URL www.bryophyta.de zu erreichen. Das ist der botanische Name für die Welt der Moose.

Dienstag, 02.01.2007
Auf www.computerbild.de finden Sie Pflanzenliebe jetzt auch im Internet-Wegweiser unter "Garten" bei "Pflanzenarten". Vielen Dank für die Aufnahme!

Montag, 01.01.2007
Pflanzenliebe wünscht Ihnen und uns allen ein rundum gutes, gelungenes, schönes, gesundes, fruchtbares (Garten-)Jahr 2007.

Montag, 01.01.2007
Gabriele Palmer aus Madison, Alabama von www.Turtlegabys-Tropical-Oasis.com lässt Ihren Internet-Shop für exotische Sämereien nach dem Vorbild von Pflanzenliebe als Inspiration umgestalten. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Sie macht "drüben" ein bisschen Werbung für mich ;-)).

Montag, 01.01.2007
Jetzt werden Stück für Stück die restlichen Sommerblumen nachgearbeitet. Neu im Garten: Statice, Silber-Immortelle und Seerose.


Hier geht's zum Archiv der Neuigkeiten 2006.

Hier zum aktuellen Tagebuch 2008.