Klimaneutral und wassersparend –-
es beginnt im und auch auf dem Kopf

Klimaschützer, Aktivisten und Liebhaber unseres Planeten sagen es seit Jahren: es ist bereits fünf vor zwölf. Die letzten Jahre haben bereits ein Umdenken feststellen lassen, doch der Weg in eine "Grüne Zukunft" ist noch weit. Ob nun der verlorene Regenwald in Südamerika oder die hiesigen Wälder, es wird schwer bis unmöglich werden, diese verlorenen Flächen jemals wieder aufzuforsten. Pflanzen sind unsere Zukunft, das gilt für Mensch und Tier.

Eigentlich ist es doch so einfach und letztendlich kann jeder hier Hand anlegen und einen kleinen, aber sehr wichtigen Beitrag leisten. Natürlich sind Balkon- und Gartenbesitzer hier klar im Vorteil. Der heimische Garten kann mehr sein als nur eine Blumenpracht. Eine Mischung aus Nutzpflanzen und blühenden Prachtblumen ist für Mensch und Insekt zum Beispiel eine optimale Lösung. Dafür reichen in der Regel bereits die Pflanzkübel auf dem Balkon.

Pflanzen oder kleinere Strauchgewächse? Was ergibt einen Sinn?
Hier stehen die örtlichen Fachleute gerne mit aussagekräftigen Ratschlägen zur Verfügung. Ist der Platz im eigenen Garten vorhanden, dann sind Strauchgewächse und kleinere Bäume durchaus eine Alternative. Und die Kombination mit einem farbenprächtigen Blumenbeet ist doch wunderschön anzusehen. Letztendlich können wir alle etwas Gutes für unsere Umwelt tun. Bereits mit wenigen effektiven Handlungen können wir alle etwas bewegen. Das mag mit der Balkonbepflanzung beginnen und mit einem achtsamen Umgang mit unseren Ressourcen enden. Das alles ist möglich und für jeden von uns umsetzbar.

Neue innovative Ideen und Umsetzungen sind ein weiterer Schritt. Vegane Kosmetika oder ein natürliches Haarshampoo sind zum Beispiel sehr beliebte Produkte. Hier steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund und begeistert immer mehr Anwender. Wer die Ansprüche der Produkte kennt, der weiß das Endprodukt zu schätzen und auch den Einsatz, der für die Herstellung nötig ist. Denn 100 % natürlicher Ursprung sind bindend. Biologische Abbaubarkeit und eine umweltfreundliche Verpackung sind ebenfalls Voraussetzungen.

Beginnen wir bei uns im heimischen Garten, auf dem Balkon oder auch gerne mit einer besonderen Topfpflanze. Umso mehr Grün wir produzieren und fördern, umso grüner und gesunder wird unsere Welt. Die eigene Pflanzenliebe ist immer der erste kleine Schritt und das können wir doch alle umsetzten.

Home